über Uns - Gärtnerei Lassen in Neumünster

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Die Geschichte der Gärtnerei Lassen


In einer wirtschaftlichen äußerst schwierigen Zeit, 1954, übernahmen Heinz und Trienke Lassen die Gärtnerei der Familie Tamm in der Kieler Straße 406 in Neumünster. Das Fundament wurde bereits in den fünfziger Jahren gelegt.
Heinz und Trienke krempelten die Ärmel hoch und steckten jede Mark, die sie auf dem Wochenmarkt verdienten, in den jungen Betrieb. So konnten sie schon bald neue Gewächshäuser bauen und die vielfältigsten Pflanzen selbst heranziehen. Den Lehrlingen, die in der Gärtnerei Lassen ausgebildet wurden, konnte später so schnell keiner mehr etwas vormachen…



1982 übernahmen Gärtnermeister Gerhard Lassen und seine Frau Annemarie, gelernte Floristin, den Betrieb und bauten ihn weiter aus. Um der steigenden Nachfrage nach Schnitt- und Topfblumen nachzukommen, wurde der Verkaufsbereich erheblich vergrößert und modernisiert.

Aber auch die Privatgartenpflege gehört seit jeher zum Service.


Seit 1960 ist die Gärtnerei Lassen auf den Friedhöfen in und um Neumünster tätig. Als Gründungsmitglied der 1986 gegründeten VZF (Verein Zugelassener Friedhofsgärtner) besteht auch heute noch ein Großteil des Aufgabengebietes in der Anlage und der Pflege von Grabstätten. 
Seit 1975 ist die Gärtnerei Lassen auch Mitglied der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Schleswig-Holstein GmbH.

Und auch die dritte Generation ist gesichert. Sohn Christian hat den Beruf des Garten- und Landschaftsgärtners gelernt und ist mittlerweile seit 2011 Gesellschafter der Gärtnerei Lassen GbR.
Heute liegt der Schwerpunkt der Gärtnerei Lassen GbR in der Dienstleistung wie Gartengestaltung, Grünflächenpflege, Grabpflege, … uvm.

Seit über 60 Jahren ein Familienbetrieb mit Tradition…


Ihre Familie Lassen


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü